Über mich


Mein Name ist Vivian Mai, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin.

 

Seit dem 12.08.1991 bin ich Mitglied der Abteilung Eiskunstlauf des Berliner TSC.

Zusätzlich bin ich Mitglied der Abteilung Eiskunstlauf des SCC Berlin.

 

Nachdem ich viele Jahre als Einzelläuferin im Leistungssport aktiv war, lief ich für eine Saison in der Junioren-Formation "Silver Shadows". Mit dieser gewann ich die Deutsche Junioren-Meisterschaft in Oberstdorf und wurde 10. bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Neuchatel/Schweiz.

 

Nach diesem Jahr entschied ich mich, meiner Leidenschaft, dem Eiskunstlaufen, im Bereich des Breitensports weiter nachzugehen.

 

Seitdem laufe ich bei den "ehemaligen Leistungssportlern" und kann weiterhin viele Wettkämpfe bestreiten.

Das Angebot an Wettkämpfen für "Adult Skater" ist vielfältig.

Neben Wettbewerben innerhalb Deutschlands kann man diverse Wettbewerbe im europäischen Ausland bestreiten,  vorausgesetzt, man hat Zeit und genügend finanzielle Mittel.

 

2011 und 2013 konnte ich den Deutschlandpokal für Hobbyläufer und 2013 zusätzlich den Europa Pokal gewinnen.

In diesem Jahr durfte ich nun erstmalig beim "ISU International Adult Figure Skating Competition", der inoffiziellen Weltmeisterschaft der erwachsenen Breitensportler, starten. Dabei konnte ich sowohl das Artistic-Programm als auch die Kür für mich entscheiden und meinen bislang größten Erfolg feiern.

 

Seit Februar 2017 trainiere ich bei Lela Kokic und Oleg Ryjkin in einer Eistanz-Leistungssportgruppe. Dort mache ich Athletik-, Ballett-, Cardio- und Krafttraining. Das Eistraining absolviere ich als einzige Eiskunstläuferin der Gruppe in Einzelstunden mit Lela und/oder Oleg.

 

Seit März 2018 trainiere ich auch wieder im Bereich Synchron-Eiskunstlaufen. Mit dem Team Berlin Adult habe ich in Oberstdorf erstmals einen Wettbewerb absolviert.

 

Um einen kleinen Teil meines eigenen Trainings zu finanzieren und mein über die Jahre erhaltenes Wissen weiterzutragen, habe ich 2007 eine Trainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterrichte seitdem nebenberuflich eine Trainingsgruppe mit fünf jungen Damen (15-25 Jahre) für den NSF Berlin im Eisstadion Neukölln.

Dank regelmäßiger Fortbildungen und einer weiteren Ausbildung bin ich vom Übungsleiter zum Trainer C -Leistungssport- aufgestiegen.

Neben meiner Trainingsgruppe trainiere ich vertretungsweise Gruppen mit Jugendlichen und Erwachsenen des SCC in Wilmersdorf und gebe Privatunterricht für Erwachsene aus verschiedenen Vereinen. Hierzu gehört auch der Aufbau von Kür- und Showprogrammen.

 

An welchen Wettbewerben ich teilgenommen habe und teilnehmen werde, könnt ihr auf der Seite "Wettbewerbe und Ergebnisse" bzw. unter -Termine- auf der "Startseite" sehen.

 

Viel Spaß beim durchstöbern meiner Seite.

 

Gern könnt ihr auf der Seite "Gästebuch" Kommentare und Verbesserungsvorschläge für die Homepage hinterlassen.

 

Vivian